Ibn Taymīyya sagt, dass die Ashaʿira und Ḥanābila stets in Übereinkunft waren und zitiert darüber die Gelehrten der Ashaʿira. Ibn Taymīyya sagte: „Deswegen pflegte Sheikh Abū Isḥāq (ash-Shīrāzī al-Ashʿarī) zu sagen: ‚Wahrlich, die Ashʿarīya fanden bei den Menschen Anklang wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Ḥanābila‘ Und dies ist offensichtlich für ihn (Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī) und…
Ibn Taymīyya bezeichnet die Ashaʿira als Muslime, erwähnt, dass die Ḥanābila Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī lobten und von ihm beeindruckt waren, dass die Ashaʿira und Ḥanābila lange übereinstimmten und dass er nie in Uṣūl ad-Dīn für die Ḥanābila Partei ergriffen hat. Ibn Taymīyya sagt: „Wie es auch von den Gefährten von (Imām) Aḥmad (jene) gab, die…
Imām Abu Nu’aym (رحمه الله) überliefert von Fuḍayl bin ʻIyāḍ (رحمه الله) den richtigen Umgang mit Erneuerern. Diese Aussage spricht für sich und bedarf keiner Erläuterung. All diese Punkte treffen so, und sogar noch mehr, auf die Murjia und Mujassima heutzutage zu. Imām Abu Nu’aym (رحمه الله) überliefert: Abd aṣ-Ṣamad bin Yazīd sagte: Ich hörte…
Ibn Taymiyya bezeichnet die Ashaʿira als Muslime und sagt, dass Imām Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī ein mit Imām Aḥmad verbundener Mutakallim war. Ibn Taymiyya sagt: „Die Menschen wissen, dass zwischen den Ḥanbalīya und Ashʿarīya Befremdung und Trennung war. Und ich war von den größten der Menschen in der Vereinigung für die Herzen der Muslime, auf der…
Imām al-Mizzī (رحمه الله) erwähnt von Imām Sufyān ath-Thawrī (رحمه الله) den Beweis für das Prüfen der ʿAqīda einer Person: Imām al-Mizzī (رحمه الله) überliefert: Sufyān (ath-Thawrī) sagte: „Prüft die Leute von Mossul mit Muʿāfī, so wer ihn erwähnt“ – das bedeutet, mit Gutem – ich sage (über diese Person): Dieser ist ein Anhänger der…
Imām at-Ṭabarī (رحمه الله) spricht in seinem Tafsir über den Maqām Maḥmūd, der in Sure 17 Vers 79 erwähnt wird. Die Mujassima, indem sie schwache Überlieferungen aus schwächen Büchern heranziehen, meinen, dass damit angeblich gemeint sei, dass der Prophet (صلى الله عليه وسلم) angeblich auf dem Thron, angeblich „neben Allāh“ sitzen würde, möge Allāh uns…
Imām al-Qurtubī (رحمه الله) zitiert die Aussage von Imām Ibn ʿAbbās (رضي الله عنه), darüber, dass wer mit Shirk zufrieden ist, ein Mushrik ist: »Und wer von euch sie als Wālī nimmt, diese sind die wirklichen Dhalimun«Ibn ʿAbbās sagte: „Er ist Mushrik, wie sie. Weil wer mit Shirk zufrieden ist, so ist er ein Mushrik.“…
Imām Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Mālikī (رحمه الله) sagt, dass istawā fünfzehn Bedeutungen in der arabischen Sprache annehmen kann und somit mehrdeutig ist: Was „al-ʿarsh“ betrifft, so hat es in Arabisch zwei Bedeutungen, also welche wollen sie? Und ebenso „istawā ʿalayhi (al-ʿarsh)“, es lässt fünfzehn Bedeutungen in der Sprache zu, so welche wollen sie?…
Imām Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Mālikī (رحمه الله) erklärt, diejenigen, die behaupten, Allāh würde auf dem Thron „sitzen“, als Mushabbiha: Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī (رحمه الله) sagt: Wir haben an anderer Stelle verdeutlicht, dass die Verschwörer gegen den Islām viele sind und die Nachlässigen in ihm viele sind und seine mit ihm beschäftigten…
Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) leugnet, dass istiwāʾ als Sitzen oder Berührung zu interpretieren sei und sagt, dass dies die ʿAqīda der Mujassima ist: Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt: »Danach istiwāʾ ʿalā al-ʿarsh« [7:54]„Die Pflicht ist die Bezeugung dieser Eigenschaft, ohne Taʾwīl und es ist istiwāʾ des dhāt ʿalā al-ʿarsh,…