Tauhīd

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagt, dass jede Aussage, die zu Kufr in ihrer Schlussfolgerung führt, selbst Kufr ist

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 429هـ) sagt bei der Behandlung einer Gruppe der Qadarīya, dass jede Aussage, die zu Kufr in ihrer Schlussfolgerung führt, selbst Kufr ist. Er erwähnt diese Aussage in seinem Kapitel über den Aṣl, worüber sich die Ahl as-Sunna geeinigt hat (Konsens). Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagte: „Und die Aussage […]

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī erklärt, bezüglich Takfīr bil ʿUmūm, die Aussagen, die vermeintlich das Gebet universell als Basis für das Urteil des Islāms festlegen

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) erklärt, bezüglich Takfīr bil ʿUmūm, die Aussagen, wie die Passage bei Ibn Hubayra, die vermeintlich das Gebet universell als Basis für das Urteil des Islāms festlegen und schränkt es bei den Murtaddun, die an das Gebet glauben, ein. Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) sagte: […]

Ibn Qudāma al-Ḥanbalī sagt, dass derjenige, der durch einen spezifischen Kufr Kāfir geworden ist, nicht durch die Shahāda als Muslim beurteilt wird, außer er hat sich zuvor spezifisch von seinem Kufr losgesagt

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) sagt, dass derjenige, der durch einen spezifischen Kufr Kāfir geworden ist, nicht durch die Shahāda als Muslim beurteilt wird, außer er hat sich zuvor spezifisch von seinem Kufr losgesagt. Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī sagte: „Und die Worte von al-Khiraqī (Abū al-Qāsim al-Khiraqī al-Ḥanbalī) sind bezogen auf wer […]

Imām az-Zarkashī ash-Shāfiʿi erklärt, dass bei Kufr-Aussagen die Absicht keine Rolle spielt

Imām az-Zarkashī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 794هـ) erklärt, dass bei Kufr-Aussagen die Absicht keine Rolle spielt. Imām az-Zarkashī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 794هـ) sagte: »Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ungläubig geworden« [9:65-66]„So wer ein Kufr-Wort scherzend sagt und er beabsichtigt […]

Die Namen und Eigenschaften Allāhs

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī erklärt, warum das Heben der Hände bei der Duʿāʾ kein Beweis dafür ist, dass Allāh in einer Richtung sei

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 476هـ) erklärt, warum das Heben der Hände bei der Duʿāʾ kein Beweis dafür ist, dass Allāh in einer Richtung sei. Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi sagte: „Und wenn sie sagen: ‚Wenn Er (Allāh) nicht in einer Richtung ist, so was ist der Nutzen der Erhebung […]

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi und sein Takfīr auf diejenigen, die für Allāh Veränderung oder Bewegung bestätigen

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 476هـ) und sein Takfīr auf diejenigen, die für Allāh Veränderung oder Bewegung bestätigen. Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi sagte: „Der Herr (Allāh), ʿazza wa jall, ist nach der Existenz aller Geschöpfe, wie Er vor ihrer Existenz war. Für den Herrn ist die Veränderung von Zustand […]

ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi erwähnt Tajsim von Hishām bin al-Ḥakam und sein Glaube, dass Allāh sich an einen Ort bewegt habe

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 429هـ) erwähnt den Tajsim von Hishām bin al-Ḥakam ar-Rāfiḍi und sein Glaube, dass Allāh sich an einen Ort bewegt habe und dass Allāh sich den Thron als Ort genommen habe: Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagte: „Er (Hishām bin al-Ḥakam ar-Rāfiḍi) sagte: ‚Allāh war und es war kein Ort. […]

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagt, dass die Ahl as-Sunna sich geeinigt haben, dass Allāh frei von Ort und Zeit ist und dass Allāh frei von ‚sitzen‘ ist

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 429هـ) sagt, dass die Ahl as-Sunna sich geeinigt haben, dass Allāh frei von Ort und Zeit ist und dass Allāh frei von ‚sitzen‘ ist. Und er überliefert die ʿAqīda vom vierten Kalīfen und Ṣaḥābī ʿAlī bin Abī Tālib (رضي الله عنه, gest. 40هـ), dass Allāh frei von Ort […]


Letzte Beiträge

  • Ibn ʿAbbās, darüber, dass wer mit Shirk zufrieden ist, ein Mushrik ist

    Imām al-Qurtubī (رحمه الله) zitiert die Aussage von Imām Ibn ʿAbbās (رضي الله عنه), darüber, dass wer mit Shirk zufrieden ist, ein Mushrik ist: »Und wer von euch sie als Wālī nimmt, diese sind die wirklichen Dhalimun«Ibn ʿAbbās sagte: „Er ist Mushrik, wie sie. Weil wer mit Shirk zufrieden ist, so ist er ein Mushrik.“…

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    Imām Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Mālikī (رحمه الله) sagt, dass istawā fünfzehn Bedeutungen in der arabischen Sprache annehmen kann und somit mehrdeutig ist: Was „al-ʿarsh“ betrifft, so hat es in Arabisch zwei Bedeutungen, also welche wollen sie? Und ebenso „istawā ʿalayhi (al-ʿarsh)“, es lässt fünfzehn Bedeutungen in der Sprache zu, so welche wollen sie?…

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    Imām Ibn Ḥazm (رحمه الله) über die Pflicht sich der Mehrheit der Muslime anzuschließen: Imām Ibn Ḥazm sagt: „Wenn er dort nur wohnt, für die Dunyā, sie zu erwerben und er für sie, wie ein Ḏhimmī ist, und er ist fähig, sich der Mehrzahl der Muslime und ihrem Gebiet anzuschließen, so ist er nicht weit…

  • Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī leugnet den Ort für Allāh

    Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله), den großen der Ḥanābilah, den die Unwissenden Mujassima für sich beanspruchen, leugnet den Ort für Allāh: Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt: Es ist nicht erlaubt, Ihn (Allāh) zu beschreiben, mit dass Er an jedem Ort oder an einem Ort ist. Und es ist erlaubt, dass…

  • Analyse und Bewertung der Isnād vom sog. Kitāb as-Sunna zugeschrieben zu ʿAbdullāh bin Aḥmad

    Dieser Beitrag basiert auf dem Beitrag „Bewertung der Manuskripte und der Arbeit der Muḥaqqiqūn vom sog. Kitāb as-Sunna zugeschrieben zu ʿAbdullāh bin Aḥmad“. Der vorherige Beitrag ist vorab zu lesen. Wir werden uns nun der Überlieferungskette des Buches widmen. Das Buch, welches uns heute vorliegt, basiert auf einer Überlieferungskette. Wenn wir ein Buch zuschreiben, dann…

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    Imām Qāḍī ʿIyāḍ al-Mālikī (رحمه الله) zitiert den Tafsīr von Imām Qāḍī Abū Bakr bin Bukayr al-Mālikī (رحمه الله) über Sure 33 Vers 56 und die Pflicht den Propheten (ﷺ) zu begrüßen und somit ihn anzusprechen nach seinem Tod: „al-Qāḍī Abū Bakr bin Bukayr sagte: Diese Āyah wurde über den Propheten, Allāhs Segen und Frieden…

  • Ibn Taymiyya legitimiert den wahren Kalām und die Schlussfolgerung

    Ibn Taymiyya sagt, dass die Salaf den wahren Kalām und die Schlussfolgerung nicht getadelt haben: مجموع فتاوى، ابن تيمية، ج١٣ ص١٤٧ „Die Salaf haben nicht die Art von Kalām (an sich) getadelt, so wahrlich, jeder Mensch macht Kalām und sie tadelten nicht die Schlussfolgerung, die Überlegung und den Disput, welche Allāh Seinem Gesandten (ﷺ) befohlen…