Dieser Beitrag basiert auf dem Beitrag „Bewertung der Manuskripte und der Arbeit der Muḥaqqiqūn vom sog. Kitāb as-Sunna zugeschrieben zu ʿAbdullāh bin Aḥmad“. Der vorherige Beitrag ist vorab zu lesen. Wir werden uns nun der Überlieferungskette des Buches widmen. Das Buch, welches uns heute vorliegt, basiert auf einer Überlieferungskette. Wenn wir ein Buch zuschreiben, dann…
Vorwort Für jedes Zitat, das ich angeführt habe, habe die Quelle angegeben, unter der man es meiner Meinung nach am besten nachvollzogen werden kann. In einigen Fällen zitiere ich mehrfach aus demselben Werk, beispielsweise aus der Version von Qaḥṭānī des sogenannten „Kitāb as-Sunna“. In solchen Fällen habe ich darauf verzichtet, für jedes einzelne Zitat die…
Imām Qāḍī ʿIyāḍ al-Mālikī (رحمه الله) zitiert den Tafsīr von Imām Qāḍī Abū Bakr bin Bukayr al-Mālikī (رحمه الله) über Sure 33 Vers 56 und die Pflicht den Propheten (ﷺ) zu begrüßen und somit ihn anzusprechen nach seinem Tod: „al-Qāḍī Abū Bakr bin Bukayr sagte: Diese Āyah wurde über den Propheten, Allāhs Segen und Frieden…
Ibn Taymiyya sagt, dass die Salaf den wahren Kalām und die Schlussfolgerung nicht getadelt haben: مجموع فتاوى، ابن تيمية، ج١٣ ص١٤٧ „Die Salaf haben nicht die Art von Kalām (an sich) getadelt, so wahrlich, jeder Mensch macht Kalām und sie tadelten nicht die Schlussfolgerung, die Überlegung und den Disput, welche Allāh Seinem Gesandten (ﷺ) befohlen…
Imām Qāḍī Iyāḍ al-Mālikī (رحمه الله) überliefert den Takfīr auf den Zweifler (Kettentakfir, Takfir al-ʿĀdhir) über die Zweifler über den Kufr der Fatimiden von Imām Abū Muḥammad Ibn at-Tabbān al-Mālikī (رحمه الله): ترتيب المدارك وتقريب المسالك لمعرفة أعلام مذهب مالك، القاضي عياض، أبو محمد عبد الله بن إسحاق، ذكر أخباره مع بني عبيد وحسن مقامه…
Ibn Taymīyya sagt, dass die Salaf den Kalām getadelt haben, der gegen die Offenbarung widerspricht, nicht den anderen Kalām und dass viele Leute diese Unterscheidung nicht erkannt haben: „Die Salaf und die A’immah tadelten die Erneuerer (der) Leute des Kalām, diejenigen, die im Widerspruch stehen zum Buch (dem Qurʾān) und der Sunna. Und wer im…
Imām al-Qāḍī Ḥusayn (رحمه الله), der Lehrer von Imām al-Baghawī (رحمه الله), überliefert die Takfīr-Fatwā von Imam asch-Schāfiʿī (رحمه الله) über die Kuffār, die für Allāh das „sitzen“ bestätigen: „Die Ahl al-Qibla (alle Muslime) sind unterschiedlicher Meinung (Ikhtilāf), außer (bei) was asch-Schāfiʿī, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, festgelegt hat, und sie (worüber es keinen…
Imām Ibn ‘Asākir (رحمه الله) über die Einigkeit zwischen den Ashaʿira und den Ḥanābila: كتاب تبيين كذب المفتري فيما نسب إلى الأشعري، ابن عساكر، ص١٦٣ „Erkenne den Vorzug von Abī al-Ḥasan (al-Ashʿarī) und erkenne seine Gerechtigkeit und höre seine Beschreibung von Aḥmad (bin Ḥanbal) mit Vorzug (über Aḥmad) und sein Bekenntnis, damit du weißt, dass…
Imām Ibn Qudāmah (رحمه الله) bestätigt in al-Mughnī per Konsens, dass der Kāfir niemals der Walī einer Muslima sein kann: „Was den Kāfir anbelangt, so hat er unter keinen Umständen Vormundschaft (Er ist kein Walī) über eine Muslima, per Konsens der Leute des Wissens, von ihnen: Mālik, Schāfiʿī, Abū-ʿUbaid (al-Qāsim bin Sallām) und die Gefährten…
Imām Aḥmad bin Ḥanbal (رحمه الله) in seinem Musnad über die Rezitatoren: ʿAbdullāh bin ʿAmr bin al-ʿĀṣ sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihn, sagen: „Wahrlich, die meisten Heuchler meiner Umma sind ihre (Qur’an-)Rezitatoren“ So darf man sich nicht täuschen lassen durch die Rezitatoren, wie es bei den Leuten ist,…