Imām Qāḍī Iyāḍ al-Mālikī (رحمه الله) überliefert den Takfīr auf den Zweifler (Kettentakfir, Takfir al-ʿĀdhir) über die Zweifler über den Kufr der Fatimiden von Imām Abū Muḥammad Ibn at-Tabbān al-Mālikī (رحمه الله): ترتيب المدارك وتقريب المسالك لمعرفة أعلام مذهب مالك، القاضي عياض، أبو محمد عبد الله بن إسحاق، ذكر أخباره مع بني عبيد وحسن مقامه…
Ibn Taymīyya sagt, dass die Salaf den Kalām getadelt haben, der gegen die Offenbarung widerspricht, nicht den anderen Kalām und dass viele Leute diese Unterscheidung nicht erkannt haben: „Die Salaf und die A’immah tadelten die Erneuerer (der) Leute des Kalām, diejenigen, die im Widerspruch stehen zum Buch (dem Qurʾān) und der Sunna. Und wer im…
Imām al-Qāḍī Ḥusayn (رحمه الله), der Lehrer von Imām al-Baghawī (رحمه الله), überliefert die Takfīr-Fatwā von Imam asch-Schāfiʿī (رحمه الله) über die Kuffār, die für Allāh das „sitzen“ bestätigen: „Die Ahl al-Qibla (alle Muslime) sind unterschiedlicher Meinung (Ikhtilāf), außer (bei) was asch-Schāfiʿī, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, festgelegt hat, und sie (worüber es keinen…
Imām Ibn ‘Asākir (رحمه الله) über die Einigkeit zwischen den Ashaʿira und den Ḥanābila: كتاب تبيين كذب المفتري فيما نسب إلى الأشعري، ابن عساكر، ص١٦٣ „Erkenne den Vorzug von Abī al-Ḥasan (al-Ashʿarī) und erkenne seine Gerechtigkeit und höre seine Beschreibung von Aḥmad (bin Ḥanbal) mit Vorzug (über Aḥmad) und sein Bekenntnis, damit du weißt, dass…
Imām Ibn Qudāmah (رحمه الله) bestätigt in al-Mughnī per Konsens, dass der Kāfir niemals der Walī einer Muslima sein kann: „Was den Kāfir anbelangt, so hat er unter keinen Umständen Vormundschaft (Er ist kein Walī) über eine Muslima, per Konsens der Leute des Wissens, von ihnen: Mālik, Schāfiʿī, Abū-ʿUbaid (al-Qāsim bin Sallām) und die Gefährten…
Imām Aḥmad bin Ḥanbal (رحمه الله) in seinem Musnad über die Rezitatoren: ʿAbdullāh bin ʿAmr bin al-ʿĀṣ sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihn, sagen: „Wahrlich, die meisten Heuchler meiner Umma sind ihre (Qur’an-)Rezitatoren“ So darf man sich nicht täuschen lassen durch die Rezitatoren, wie es bei den Leuten ist,…
Imām Ibn al-Ḥājj al-Mālikī (رحمه الله) über die Feiertage der Muschrikūn: (Imām) Mālik, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, wurde gefragt nach dem Essen mit dem Christen an einer Schale, er sagte: „Sein Unterlassen ist mir lieber und befreundet nicht einen Christen“ Ibn Rushd, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, sagte: „Die Ursache bezüglich der…
Sheikh al-Islām Imām an-Nawawī (رحمه الله) und sein Takfīr auf diejenigen, die einen Ort für Allāh bestätigen: Und wenn er sagt: „Es gibt keinen Gott, außer dem Bewohner des Himmels“ (so) ist er kein Gläubiger. Und ebenso wenn er sagt: „Es gibt keinen Gott, außer Allāh, der Bewohner des Himmels“, weil das Niederlassen unmöglich für…
Sheikh al-Islām Imām Ibn Ḥajar al-Haytamī (رحمه الله) bestätigt den Takfīr wegen Bestätigung einer Richtung für Allāh und wegen Verkörperlichung: „Wisse, dass al-Qarāfī (gest. 684هـ) und andere von ash-Schāfiʿī (gest. 204هـ), Mālik (gest. 179هـ), Aḥmad (gest. 241هـ) und Abū Ḥanīfa (gest. 150هـ), möge Allāh mit ihnen zufrieden sein, die Meinung, über den Kufr (Unglauben) des…
Imām Ibn Ḥibbān (رحمه الله) leugnet Ort und Zeit für Allāh: „Damit meint er, dass die Schöpfung ihren Schöpfer nicht kennt, von wo sie sind. Da er war und (es war) keine Zeit und kein Ort. Es ist für Ihn (Allāh) nicht die Zeit und nicht der Ort zuzuerkennen (zuzuschreiben). Und nichts ist mit ihm.…