Tauhīd

Überlieferung: Die Satane werden den Menschen in den Moscheen lehren

Imām Ibn Waḍḍāḥ (gest. 287 هـ) überliefert von Sufyān ath-Thawrī (gest. 161 هـ), dass die Satane in den Moscheen den Menschen lehren werden und ihnen das Ḥarām für erlaubt erklären werden: „Es überlieferte uns Muḥammad bin Waḍḍāḥ, er sagte: Es überlieferte uns Muḥammad bin ʿAmr, er sagte: Es überlieferte uns Muṣʿab von Sufyān bin Saʿīd […]

Der Umgang von Imām Aḥmad mit Befehlshabern und Herrschern

Imām Ibn Mufliḥ al-Ḥanbalī (gest. 763 هـ) über die Distanz von Imām Aḥmad (gest. 241 هـ) zu den Befehlshabern und Herrschern: „Imām Aḥmad, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, kam weder zu den Kalifen, noch zu den Gouverneuren noch zu den Befehlshabern, er hat das Schreiben zu ihnen unterlassen und er verbat seinen Gefährten jenes […]

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagt, dass jede Aussage, die zu Kufr in ihrer Schlussfolgerung führt, selbst Kufr ist

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 429هـ) sagt bei der Behandlung einer Gruppe der Qadarīya, dass jede Aussage, die zu Kufr in ihrer Schlussfolgerung führt, selbst Kufr ist. Er erwähnt diese Aussage in seinem Kapitel über den Aṣl, worüber sich die Ahl as-Sunna geeinigt hat (Konsens). Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagte: „Und die Aussage […]

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī erklärt, bezüglich Takfīr bil ʿUmūm, die Aussagen, die vermeintlich das Gebet universell als Basis für das Urteil des Islāms festlegen

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) erklärt, bezüglich Takfīr bil ʿUmūm, die Aussagen, wie die Passage bei Ibn Hubayra, die vermeintlich das Gebet universell als Basis für das Urteil des Islāms festlegen und schränkt es bei den Murtaddun, die an das Gebet glauben, ein. Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) sagte: […]

Die Namen und Eigenschaften Allāhs

Hat Allāh zwei rechte Hände?

Imām Ibn al-Athīr (gest. 630 هـ) erklärt über Yamīn, was die Mujassima als ‚Allāhs rechte Hände‘ verstehen: «Seine beiden Yaday sind yamīn»„Das bedeutet, dass Seine, Segensreich und Erhaben ist Er, Yaday mit der Eigenschaft der Vollkommenheit sind. Keine Unvollkommenheit ist bei einer von ihnen. Weil das Linke (shimāl) unzureichender ist als das Rechte (yamīn) (man […]

Die Übereinkunft der Salaf, dass Allāh nicht sitzt

Imām Badr ad-Dīn bin Jamāʿa (gest. 733 هـ) erwähnt die Übereinkunft der Salaf, dass Allāh frei von Sitzen ist: „Und die Salaf und die Leute der Interpretation (taʾwīl) sind sich einig (Konsens) darüber, dass, was der Erhabenheit des Herrn, des Erhabenen, nicht geziemend ist, von jenem, nicht gemeint ist, wie das Sitzen (qu‘ūd) und die […]

Qurṭubī verteidigt Ibn ʿAbdulbarr

Imām al-Qurṭubī (gest. 671 هـ) sagt über die ʿAqīda von Imām Ibn ʿAbdulbarr (gest. 463 هـ): „Der Richter (Qāḍī Abū Bakr al-Bāqillānī) sagte: Kapitel: So wenn ein Sagender sagt: ‚Wo ist Er (Allāh)?‘ Es wird zu ihm gesagt: Das ‚Wo‘ ist eine Frage nach dem Ort. Und Er (Allāh) ist nicht jemand, der von einem […]

Der Glaube an das Sitzen widerspricht den Salaf

Imām Ibn ʿAbdulbarr al-Mālikī (gest. 463 هـ) leugnet Julūs, sagt dass Maqām Maḥmūd die Shafāʿa ist und sagt, dass Julūs dem Glauben der Salaf widerspricht: „Es überlieferte uns Aḥmad bin ʿAbdallāh, es überlieferte uns Abū Umayya aṭ-Ṭarsūsī, es überlieferte ʿUthmān bin Abī Shayba, es überlieferte uns Muḥammad bin Fuḍayl von Layth von Mujāhid: «Vielleicht wird […]


Letzte Beiträge

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    Imām Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Mālikī (رحمه الله) sagt, dass istawā fünfzehn Bedeutungen in der arabischen Sprache annehmen kann und somit mehrdeutig ist: Was „al-ʿarsh“ betrifft, so hat es in Arabisch zwei Bedeutungen, also welche wollen sie? Und ebenso „istawā ʿalayhi (al-ʿarsh)“, es lässt fünfzehn Bedeutungen in der Sprache zu, so welche wollen sie?…

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    Imām Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Mālikī (رحمه الله) erklärt, diejenigen, die behaupten, Allāh würde auf dem Thron „sitzen“, als Mushabbiha: Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī (رحمه الله) sagt: Wir haben an anderer Stelle verdeutlicht, dass die Verschwörer gegen den Islām viele sind und die Nachlässigen in ihm viele sind und seine mit ihm beschäftigten…

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    Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله), den großen der Ḥanābilah, den die Unwissenden Mujassima für sich beanspruchen, leugnet den Ort für Allāh: Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt: Es ist nicht erlaubt, Ihn (Allāh) zu beschreiben, mit dass Er an jedem Ort oder an einem Ort ist. Und es ist erlaubt, dass…

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    Vorwort Für jedes Zitat, das ich angeführt habe, habe die Quelle angegeben, unter der man es meiner Meinung nach am besten nachvollzogen werden kann. In einigen Fällen zitiere ich mehrfach aus demselben Werk, beispielsweise aus der Version von Qaḥṭānī des sogenannten „Kitāb as-Sunna“. In solchen Fällen habe ich darauf verzichtet, für jedes einzelne Zitat die…

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    Imām Qāḍī ʿIyāḍ al-Mālikī (رحمه الله) zitiert den Tafsīr von Imām Qāḍī Abū Bakr bin Bukayr al-Mālikī (رحمه الله) über Sure 33 Vers 56 und die Pflicht den Propheten (ﷺ) zu begrüßen und somit ihn anzusprechen nach seinem Tod: „al-Qāḍī Abū Bakr bin Bukayr sagte: Diese Āyah wurde über den Propheten, Allāhs Segen und Frieden…

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