Imām al-Qurṭubī (رحمه الله) zitiert den Konsens, dass die Sichtungen von entfernten Gebieten nicht für die Festlegung des Ramaḍān berücksichtigt werden. Imām al-Qurṭubī (رحمه الله) sagte: „Abū ʿUmar (Ibn ʿAbdulbarr al-Māliki) berichtete den Konsens (ijmāʿ) darüber, dass die Sichtung von was weit entfernt liegt, wie al-Andalus von Khorāsān, nicht berücksichtigt wird.Er (Imām Ibn ʿAbdulbarr) sagte:…
Imām Ibn Rushd al-Ḥafīd al-Māliki (رحمه الله) überliefert den Konsens der Gelehrten, dass die Monate 29 oder 30 Tage haben und, dass der Ramaḍān nur durch die Sichtigung festgelegt wird. Imām Ibn Rushd al-Ḥafīd al-Māliki (رحمه الله) sagte: „So wahrlich, die Gelehrten haben sich geeinigt, dass der arabische Monat 29 und 30 (Tage) hat und…
Ibn Taymīyya lobt Sayf as-Sunnah Imām al-Bāqillānī al-Ashʿarī und zitiert ihn bezüglich Yad und Wajh. Ibn Taymīyya sagte: „Qāḍī Abū Bakr Muḥammad bin aṭ-Ṭayyib al-Bāqillānī, der Mutakallim, und er ist der Vorzüglichste zu (Abū al-Ḥasan) al-Ashʿarī angehörende Mutakallim, es gibt bei ihnen nichts Gleiches zu ihm, nicht vor ihm und nicht nach ihm, sagte im…
Die Bestätigung, dass jeder Tāghūt ein Kāfir ist. Sulaymān bin Qays al-Yashkurī berichtete, und er war von den Ahl al-Bayt, er sagte: Ich sagte zu Jābir ibn ʿAbdullāh: „Gibt es innerhalb der Zugehörigen der Gebetsrichtung (Muslime, die in Richtung der Qiblah beten) Tawāghīt?“ Er sagte: „Nein“Ich sagte: „Nennen Sie (Höflichkeitsform) einen der Zugehörigen der Gebetsrichtung…
Ibn Taymīyya sagt, dass Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī die Eigenschaften Allāhs bestätigt und dass er nicht wie die Jahmiyyah ist, sondern dass er sie widerlegt. Ibn Taymīyya sagte: „Was die Aussage desjenigen betrifft, der sagt: ‚Wer sagt: Die Lehre von Jahm bin Ṣafwān ist die Lehre von (Abū al-Ḥasan) al-Ashʿarī oder ihr nahe oder kommt ihr…
Ibn Taymīyya sagt, dass die Ashʿarīyya und Ṣūfīs mit Übereinkunft der Muslime (Konsens) keine Kuffār sind. Ibn Taymīyya sagte: „Wenn diese Kuffār wären, würde dies den Takfīr auf viele von den Shāfiʿiyya, Mālikiyya, Ḥanafiyya, Ḥanbaliyya, Ashʿarīyya, die Leute des Ḥadīth und Tafsīr und die Ṣūfīs bedingen, diejenigen, die mit der Übereinkunft der Muslime (Konsens) keine…
Dieses Tafsīr stammt von al-Qāḍī Abū ʿAbdullāh Muḥammad bin Aḥmad bin Muḥammad bin Yaḥyā bin Mufarrij al-Umawī al-Māliki. Er war ein Richter der Mālikiten in Spanien. Er reiste durch verschiedene Länder, um den Islām zu lernen und die Aḥādīth zu sammeln. Er ging nach Ägypten, Shām, Mekka und Medina. Er schrieb über den Fiqh von…
In diesem Buch Al-Muʿjam von Abū Dharr al-Harawī geht es um die Einstufung der Überlieferer des Ḥadīth. Es ist im Jahr 2022 erschienen. Abū Dharr al-Harawī war der größte Māliki Ashʿarī. Er war der größte Schüler in ʿAqīda von Imām al-Bāqillānī und der größte Schüler in Ḥadīth von Imām ad-Dāraquṭnī. Ohne ihn gäbe es heute…
Das Tafsīr al-Busṭī ist bereits im Jahr 1996 zum ersten Mal erschienen. Damals enthielt es fast 1200 Aḥādīth und ging von Sure al-Kahf bis ash-Shuʿarāʾ. Das Tafsīr wurde 2022 erneut veröffentlicht, nachdem weitere Manuskripte gesammelt wurden. Die neuste Version umfasst Sure al-Kahf bis an-Najm und beeinhält 1946 Aḥādīth. Imām al-Qāḍī Abū Muḥammad Isḥāq bin Ibrāhīm…
Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) erklärt, warum man unter istiwāʾ nicht das Niederlassen und die Verbundenheit verstehen kann und warum dies zu Kufr gegenüber Allāh führt. Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) sagte: „So wenn mit istiwāʾ das Niederlassen (Istiqrār) und die Verbundenheit (Mulāṣaqa) das Gemeinte wäre, so würde (dies) führen zur…