Tauhīd

Wer nicht mit dem richtet was Allāh herabgesandt hat ist Kāfir mit Konsens aller Muslime

Wer nicht mit dem richtet, was Allāh herabgesandt hat, damit meint man heutzutage diejenigen, die die Entscheidungen und Meinungen von Menschen gesetzlich über das Urteil Allāhs stellen. Dies ist klarer und offenkundiger Shirk auf der gleichen Stufe, wie der Shirk wenn jemand eine Statue anbetet. Allāh ist der Schöpfer der Menschen und er hat das […]

Wer ein Gesetz gegen die Sharī’a festlegt, ist Kāfir

Imām Ibn Kathīr (gest. 774 هـ) sagt, dass derjenige, der ein Gesetz vor die Sharī’a stellt, ein Kāfir ist: «Streben sie das Urteil der Jāhilīyya (vorislamische Zeit) an? Und wessen Urteil ist besser als Allāhs für ein Volk, das gewiss ist» [5:50] „Der Erhabene (Allāh) tadelt, wer sich vom festen Urteil Allāhs entfernt, dem alles […]

Überlieferung: Die Satane werden den Menschen in den Moscheen lehren

Imām Ibn Waḍḍāḥ (gest. 287 هـ) überliefert von Sufyān ath-Thawrī (gest. 161 هـ), dass die Satane in den Moscheen den Menschen lehren werden und ihnen das Ḥarām für erlaubt erklären werden: „Es überlieferte uns Muḥammad bin Waḍḍāḥ, er sagte: Es überlieferte uns Muḥammad bin ʿAmr, er sagte: Es überlieferte uns Muṣʿab von Sufyān bin Saʿīd […]

Der Umgang von Imām Aḥmad mit Befehlshabern und Herrschern

Imām Ibn Mufliḥ al-Ḥanbalī (gest. 763 هـ) über die Distanz von Imām Aḥmad (gest. 241 هـ) zu den Befehlshabern und Herrschern: „Imām Aḥmad, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, kam weder zu den Kalifen, noch zu den Gouverneuren noch zu den Befehlshabern, er hat das Schreiben zu ihnen unterlassen und er verbat seinen Gefährten jenes […]

Die Namen und Eigenschaften Allāhs

Hat Allāh zwei rechte Hände?

Imām Ibn al-Athīr (gest. 630 هـ) erklärt über Yamīn, was die Mujassima als ‚Allāhs rechte Hände‘ verstehen: «Seine beiden Yaday sind yamīn»„Das bedeutet, dass Seine, Segensreich und Erhaben ist Er, Yaday mit der Eigenschaft der Vollkommenheit sind. Keine Unvollkommenheit ist bei einer von ihnen. Weil das Linke (shimāl) unzureichender ist als das Rechte (yamīn) (man […]

Die Übereinkunft der Salaf, dass Allāh nicht sitzt

Imām Badr ad-Dīn bin Jamāʿa (gest. 733 هـ) erwähnt die Übereinkunft der Salaf, dass Allāh frei von Sitzen ist: „Und die Salaf und die Leute der Interpretation (taʾwīl) sind sich einig (Konsens) darüber, dass, was der Erhabenheit des Herrn, des Erhabenen, nicht geziemend ist, von jenem, nicht gemeint ist, wie das Sitzen (qu‘ūd) und die […]

Qurṭubī verteidigt Ibn ʿAbdulbarr

Imām al-Qurṭubī (gest. 671 هـ) sagt über die ʿAqīda von Imām Ibn ʿAbdulbarr (gest. 463 هـ): „Der Richter (Qāḍī Abū Bakr al-Bāqillānī) sagte: Kapitel: So wenn ein Sagender sagt: ‚Wo ist Er (Allāh)?‘ Es wird zu ihm gesagt: Das ‚Wo‘ ist eine Frage nach dem Ort. Und Er (Allāh) ist nicht jemand, der von einem […]

Der Glaube an das Sitzen widerspricht den Salaf

Imām Ibn ʿAbdulbarr al-Mālikī (gest. 463 هـ) leugnet Julūs, sagt dass Maqām Maḥmūd die Shafāʿa ist und sagt, dass Julūs dem Glauben der Salaf widerspricht: „Es überlieferte uns Aḥmad bin ʿAbdallāh, es überlieferte uns Abū Umayya aṭ-Ṭarsūsī, es überlieferte ʿUthmān bin Abī Shayba, es überlieferte uns Muḥammad bin Fuḍayl von Layth von Mujāhid: «Vielleicht wird […]


Letzte Beiträge

  • Ursprung und Entstehung von Muḥammad bin Abdulwahhāb und den Najdis

    Das ist Teil 1 der Reihe über Muḥammad bin Abdulwahhāb und die Najdis. Muḥammad bin Abdulwahhāb ist der Gründer der Bewegung der Najdis, auch genannt Najdiyyah oder Wahabiten. Jedoch ist anzumerken, dass diejenigen, die sich heute auf ihn berufen, sich selbst nicht als Wahabiten zu bezeichnen. Das heutige Saudi-Arabien beruft sich bis heute auf die…

  • Sind demokratische Wahlen halal?

    Die Frage nach dem Urteil von demokratischen Wahlen im Islam bedingt, dass man ein grundsätzliches Verständnis über sowohl die Demokratie, als auch den Islam hat. Die Demokratie basiert auf dem Prinzip der sogenannten Volkssouveränität. Dieses Prinzip besagt, dass angeblich die höchste Gewalt eines Staates, die oberste Quelle der Legitimität des Staates, das Volk selbst wäre.…

  • Grundwissen über den Islam in der heutigen Zeit

    Die Welt und die Menschen verändern sich stetig. Durch kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen werden Begriffe anders verstanden, neue Begriffe und Ideen geprägt und der Zeitgeist der Menschheit wandelt sich. Auch das Verständnis der Menschen über den Islam wandelt und verändert sich abhängig von Zeit und Ort. Da die meisten Menschen, eingeschlossen die Menschen die sich…