Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī erklärt, warum man unter istiwāʾ nicht das Niederlassen und die Verbundenheit verstehen kann und warum dies zu Kufr gegenüber Allāh führt

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) erklärt, warum man unter istiwāʾ nicht das Niederlassen und die Verbundenheit verstehen kann und warum dies zu Kufr gegenüber Allāh führt.

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) sagte:

„So wenn mit istiwāʾ das Niederlassen (Istiqrār) und die Verbundenheit (Mulāṣaqa) das Gemeinte wäre, so würde (dies) führen zur Veränderung des Herrn (Allāh) und zu Seinem Übergang von Zustand zu (einem anderen) Zustand. Und dies ist unmöglich über den Anspruch des Ewigen (al-Qadīm) (zu bestätigen). Denn alles Veränderliche hat notwendigerweise einen Veränderer und weil der Thron ein begrenztes Geschöpf ist. So wenn der Herr (Allāh), der Allmächtige, sitzend auf ihm (dem Thron) wäre, so wäre Er größer, kleiner oder wie er (der Thron). So wenn Er größer als er wäre (im Sinne eines Körpers), wäre Er in Teile aufgeteilt, ein Teil wäre frei von dem Thron (der Teil, der gem. dieser Theorie größer als der Thron wäre). Und das in Teile zerlegt sein ist eine Eigenschaft der zusammengesetzten Körper. Und wenn Er kleiner als er wäre, so wäre der Thron, mit seiner erschaffenen Existenz, größer als Er, und jenes ist Unvollkommenheit. Und wenn Er wäre, wie er (der Thron), so wäre er begrenzt, wie der Thron“

Diese Erklärung von Sheikh al-Islām ash-Shīrāzī (رحمه الله) gibt Einblick, warum ein Muslim nicht Allāh das „Sitzen“ zuschreiben kann und warum so ein Glaube dazu führt, dass die Person zum Kāfir (Nichtmuslim) wird. Denn, wie der Imām erklärt, der Thron ist erschaffen und nicht ewig. Und Allāh eine Veränderung zuzuschreiben ist Kufr (Unglaube) und der Glaube der abtrünnigen Sekte der Jahmiyya. Es ist klar und leicht verständlich, warum die Behauptung der Mujassima unmöglich ist für Allāh zu bestätigen.

Der einzige Weg, wie die Mujassima die Menschen versuchen zu täuschen, ist durch schwache Überlieferungen, die sie versuchen, den Salaf zuzuschreiben und durch ihr fehlendes Verständnis der Textquellen, wodurch sie absurde Schlussfolgerungen von eigentlich anders zu verstehenden Textquellen ziehen. Wer auch nur für Allāh ein „sitzen“ möglich hält, ist kein Muslim.

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