Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi und sein Takfīr auf diejenigen, die für Allāh Veränderung oder Bewegung bestätigen

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 476هـ) und sein Takfīr auf diejenigen, die für Allāh Veränderung oder Bewegung bestätigen.

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi sagte:

„Der Herr (Allāh), ʿazza wa jall, ist nach der Existenz aller Geschöpfe, wie Er vor ihrer Existenz war. Für den Herrn ist die Veränderung von Zustand zu Zustand nicht möglich, und (auch) nicht der Ortswechsel von einem Ort zu einem Ort. Allāh, ʿazza wa jall, sagte über die Geschichte von Ibrāhīm, der Friede sei auf ihm: »So als über ihn die Nacht hereinbrach, sah er einen Stern. Er sagte: Dies ist mein Herr. So als er unterging« Das bedeutet, er (der Stern) bewegte sich von einer Richtung zu einer Richtung und er veränderte sich von einem Zustand zu einem Zustand.
»Er (Ibrāhīm) sagte: Ich liebe nicht die Vergänglichen« Das bedeutet, ich liebe nicht die (sich) bewegenden, die Veränderlichen. So wer al-Qadīm (Allāh) beschreibt, mit was Ibrahim von Ihm verleugnete (Veränderung und Bewegung), so ist er nicht von den Muslimen.“

In dieser Aussage widerlegt Sheikh al-Islām Abū Isḥāq die Nichtmuslime, die für Allāh, den Ewigen, eine Veränderung für möglich halten oder sogar bestätigen. Allāh ist Gott und Gott ist ewiglich. Er ist, wie Er war, bevor Er die Schöpfung erschuf. Er ist perfekt, jetzt, so wie Er es war, bevor Er uns erschuf. Wer für Allāh die Veränderung bestätigt, der bestätigt, dass Allāh sich von Perfektion zu etwas anderem verändert habe und das ist Kufr.

Der häufigste Grund heute, warum den Mushrikūn in den Sinn kommt, dass Allāh sich angeblich verändern könne, ist ihr Unverständnis und ihre Unwissenheit über den Nuzūl. Sie denken, damit sei ein ‚herabsteigen‘ Allāhs gemeint und somit eine Veränderung und ein Wechsel von einem angeblichen Ort zu einem angeblichen Ort. Dies alles ist Kufr und wer so etwas für Allāh für möglich hält, ist ein Mushrik, der die Inkarnation von Allāh in die Schöpfung für möglich hält, denn die Orte sind von Allāh erschaffen. Der Tauhīd bedingt, dass man weiß, dass Allāh nicht Seiner Schöpfung ähnelt, so wie die Christen es glauben.

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