Imām al-Qāḍī Ḥusayn (رحمه الله), der Lehrer von Imām al-Baghawī (رحمه الله), überliefert die Takfīr-Fatwā von Imam asch-Schāfiʿī (رحمه الله) über die Kuffār, die für Allāh das „sitzen“ bestätigen:



„Die Ahl al-Qibla (alle Muslime) sind unterschiedlicher Meinung (Ikhtilāf), außer (bei) was asch-Schāfiʿī, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, festgelegt hat, und sie (worüber es keinen Ikhtilāf gibt) sind diejenigen, die das Wissen Allāhs, des Erhabenen, bezüglich des nicht Existenten leugnen und sie sagen: ‚Allāh weiß die Dinge nicht, bis sie (geschehen) waren‘ Und dies ist ein Widerspruch (zu) Seiner, des Erhabenen, Aussage: »Und wenn wir sie zurückgeschickt hätten, wären sie zurückgekehrt, zu was ihnen verboten wurde« (6:28)
So ist er (wer dies sagt) Kāfir wegen dieser Zuwiderhandlung. Ebenso wer sagt, dass der Qur’ān (das Wort Allāhs) erschaffen wurde oder wer nicht an das Qadr glaubt. Oder wer meint, dass Allāh, der Erhabene, auf dem Thron sitzt. So wird er zu seinem Kufr zugesprochen (Er wird als Kāfir beurteilt) und das Gebet hinter diesen ist nicht zulässig“
Hier erwähnt Imām al-Qāḍī Ḥusayn (رحمه الله) die Fatwā von Imam asch-Schāfiʿī (رحمه الله) über diejenigen, worüber es Konsens unter allen Muslimen gibt, dass sie Kuffār, als keine Muslime, sind. Die erste Gruppe, die erwähnt wird, meint diejenigen, die das Wissen Allāhs versuchen einzuschränken und die behaupten, Allāh wäre unwissend über Dinge, die nicht Existieren würden und dafür führt er Sure 6 Vers 28 heran, wo Allāh mit Seiner Allwissenheit von einer Begebenheit berichtet, die nicht passiert ist und was in diesem Fall passiert wäre. Ebenso erwähnt er die Qadr-Leugner und diejenigen, die behaupten, dass das Wort Allāhs erschaffen und somit nicht ewiglich wäre. Und zuletzt, und das ist besonders relevant für unsere heutige Zeit: Die Mujassima, die behaupten, dass Allāh, der Erhabene, auf dem Thron sitzt. Und heutzutage ist es bekannt, genau wie es damals unter den Ḥashwiyya und Mujassima bekannt war, dass die Mujassima behaupten, Allāh habe sich den Thron als einen Ort genommen und, dass Er angeblich auf dem Thron sitze – möge Allāh uns vor diesem Unglauben bewahren.