Ibn Taymīyya lobt Ashaʿira, wie Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī, al-Qādī Abū Bakr al-Bāqillānī al-Ashʿarī, Abū al-Maʿālī al-Juwaynī al-Ashʿarī, Abū Ḥāmid al-Ghazālī al-Ashʿarī, Abū al-Walīd al-Bājī al-Ashʿarī, al-Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Ashʿarī und Niẓām al-Mulk al-Ashʿarī für ihre Verteidigung und Übereinstimmung mit der Sunna.



Ibn Taymīyya sagte:
„Deswegen sagte Abū al-Qāsim Ibn ʿAsākir (al-Ashʿarī) in seinem Manāqib: ‚Die Ḥanābila und Ashaʿira haben nicht aufgehört in alten Zeiten übereinzustimmen, nicht getrennt (zu sein), bis die Fitna von Ibn al-Qushayrī geschah. Danach, nach dem Auftreten der Fitna und vor ihr, wird man nicht (jemanden) finden, der (Abū al-Ḥasan) al-Ashʿarī lobt, außer, er übereinstimmt mit der Sunna und dem Ḥadīth. Und niemand tadelt ihn (al-Ashʿarī), außer durch Zuwiderhandlung der Sunna und des Ḥadīth (also wer der Sunna widerspricht).‘ Dies ist Konsens (ijmāʿ) von allen dieser Gruppen über die Ehrung der Sunna und des Ḥadīth. Und die Übereinstimmung ihrer Bekenntnisse darüber, dass die Wahrheit in jenem ist. Deshalb findest du (dass) ihre Größten in Übereinstimmung mit den Imamen der Sunna und dem Ḥadīth bei allen von ihnen größer (angesehen) ist, als wer unter ihm ist (im Rang). (Abū al-Ḥasan) al-Ashʿarī selbst, da er näher zu der Aussage von Imām Aḥmad, und wer vor ihm (Imām Aḥmad) von den Aʾimma der Sunna war, war, war er bei ihnen (den Ashaʿira) größer als seine Anhänger. Und al-Qādī Abū Bakr al-Bāqillānī (al-Ashʿarī), da er der nächstliegende zu jenem war, war er größer bei ihnen als andere. Was den Lehrer (Ustād) Abū al-Maʿālī (al-Juwaynī al-Ashʿarī) und Abī Ḥāmid (al-Ghazālī al-Ashʿarī) und dergleichen anbelangt, von wer von seinem (al-Ashʿarī) Usūl abweicht in (einigen) Punkten, so findest du sie (die Ashaʿira) sie (die Gelehrten nach al-Ashʿarī) nicht ehren, außer womit sie mit der Sunna und dem Ḥadīth übereinstimmen. Und das meiste von jenem (was) sie übernahmen ist von der Rechtsschule der Shāfiʿiyya im Fiqh, die Übereinstimmt mit der Sunna und dem Ḥadīth, und wovon sie erwähnten im Usūl, was mit der Übereinstimmung der Sunna und dem Ḥadīth ist. Und was sie (die Ashaʿira) ablehnten, war, was im Widerspruch (zu) der Sunna und dem Ḥadīth ist. Und mit diesem Maß schrieben sie die Sunna zu und sie nahmen es an, und andernfalls ist jenes nicht gültig. Die Rāfiḍa und Qarāmiṭen, ihre Gelehrten und Befehlshaber, waren prominent in der Anfangszeit des Staates der Seldschuken. Bis sie Shām und ʿIrāq eroberten und sie haben den Kalifen in Baghdād al-Qāʾim herausgebracht nach Tikrīt und sie haben ihn eingesperrt während der bekannten Fitna von Basāsīrī. So kamen nach jenem die Seldschuken, sodass sie sie besiegten und sie eroberten Shām und ʿIrāq. Sie bezwangen sie in Khorāsān und verwehrten ihnen Ägypten. In ihrer Zeit gab es (solche) Minister, wie Niẓām al-Mulk (al-Ashʿarī) und von den Gelehrten, wie Abū al-Maʿālī al-Juwaynī (al-Ashʿarī). So wurde ihnen, wegen was sie errichteten von der Sunna und (wegen was) sie widerlegten von der Erneuerung dieser und dergleichen, entsprechend die (hohe) Stellung bei der Umma zuteil. Und ebenso die Späteren von den Gefährten (Imām) Māliks, diejenigen, die mit ihm übereinstimmten, wie Abī al-Walīd al-Bājī (al-Ashʿarī) und al-Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī (al-Ashʿarī) und dergleichen. Sie werden nicht geehrt, außer mit Übereinstimmung (mit) der Sunna und des Ḥadīth.“
Diese Aussage von Ibn Taymīyya ist entscheidend. Denn die heutigen Mujassima, in ihrer Unwissenheit, versuchen sich, das Lob von Ibn Taymīyya gegenüber Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī damit zu rechtfertigen, dass sie sagen, Imām al-Ashʿarī habe Tauba gemacht. Sie denken, dass Imām al-Ashʿarī am Ende seines Lebens Mujassim geworden wäre, wovon er natürlich frei ist.
Was sie jedoch in ihrer Unwissenheit nicht realisieren, ist, dass Ibn Taymīyya sämtliche Ashaʿira lobt, nicht nur Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī selbst. Ihre Vorstellung, Ibn Taymīyya sei ein radikaler Feind der Ashaʿira oder gar jemand, der die Ashaʿira im Absoluten als Jahmiyya ansieht, ist nicht mit seinen eigenen Aussagen vereinbar. Denn jemand, der die Ashaʿira allgemein als Jahmiyya ansieht, so wie einige der unwissendsten Mujassima heute, würde so eine Aussage niemals tätigen.