Ibn Ḥajar al-Haytamī über die ʿAqīda von Imām Aḥmad, Ibn Taymīyya und Ibn al-Qayyim

Imām Ibn Ḥajar al-Haytamī (gest. 974 هـ) sagt über die ʿAqīda von Imām Aḥmad und über Ibn Taymīyya und Ibn al-Qayyim:

„Und was unter den Unwissenden, die sich zu diesem großen Mujtahid-Imām (Aḥmad bin Ḥanbal) zuschreiben bekannt wurde, ist, dass er etwas von der Richtung oder Ähnlichem sagend sei. So ist (dies) eine Lüge, Falschheit (buhtān) und (vorsätzliche und unbegründete) Lüge (iftirāʾ) über ihn. Möge Allāh denjenigen verfluchen, der ihm jenes zuschreibt oder (wer) ihn beschuldigt, mit etwas von diesen Fehlern, von welchen Allāh ihn freigesprochen hat.

Und der Ḥāfiẓ, der Beweis (Ḥujja), das Vorbild, der Imām Abū al-Faraj Ibn al-Jawzī von den Aʾimma seiner Rechtsschule (Ḥanbalī), die (ihn) von dieser hässlichen abscheulichen Schande freisprechen, hat verdeutlicht, dass alles, was ihm von jenem zugeschrieben wurde, eine Lüge, Iftirāʾ und Buhtān gegen ihn ist, und dass seine Texte eindeutig sind in der Ungültigkeit von jenem (tashbīh) und der Erhabenheit (tanzīh) Allāhs vor jenem. So wisse jenes, denn es ist wichtig.

Und hüte dich davor, dass du hörst (auf), was in den Büchern von Ibn Taymīyya und seinem Schüler Ibn Qayyim al-Jawziyya und anderen steht. Von denen, die ihre Gelüste zu ihrem Angebeteten angenommen haben. Und Allāh hat ihn irregeleitet trotz Wissen und seine Ohren und sein Herzen versiegelt und Er hat auf seinen Blick einen Schleier gelegt. So wer leitet ihn recht nach (Irreleitung von) Allāh (?).

Und wie haben diese Ungläubigen (mulḥidūn) die Grenzen überschritten, die Umrisse übertreten und den Schutzwall der wahrhaftigen Sharī’a durchlöchert. Und sie vermuteten, dass sie mit jenem auf Rechtleitung von ihrem Herren wären, und dem ist nicht so. Vielmehr sind sie auf der schlimmsten Irrleitung, den hässlichsten Eigenschaften und der weitgehendsten Abscheu und schwersten Verlust, und er vollendete die Lüge und den Buhtān. So möge Allāh ihr Gefolge verlassen und die Erde von ihresgleichen reinigen.“

Buhtān und Iftirāʾ wurden als Transliteration belassen, damit nachzuvollziehen ist, wie schweriegend die Worte von Imām Ibn Ḥajar al-Haytamī gegen diejenigen sind, die über Imām Aḥmad derartig lügen. Iftirāʾ wird im Qurʾān für Shirk verwendet in Sure 4 Vers 48.

[post_tags]