Aussagen gegen die Qadarīyya und über ihren Kufr

Imām al-Ājurrī (gest. 360 هـ) überliefert eine Frage zum Aufdecken der Qadarīyya:

„Es überlieferte uns Abū al-Faḍl al-ʿAbbās bin Yūsuf ash-Shiklī, er sagte: Einige Gelehrten sagten: Eine Frage, wodurch die Qadarīyya gebrochen werden.

Man sagt zu ihm: ‚Teile uns mit: Wollte Allāh, der Erhabene, von den Dienern, dass sie glauben, aber er hat es nicht bestimmt oder hat er es bestimmt, aber er wollte es nicht?‘

So wenn er sagt: ‚Er hat es bestimmt, aber er wollte es nicht‘
Es wird zu ihm gesagt: ‚So wer soll rechtleiten, für wen Allāh seine Rechtleitung nicht wollte?‘

Und wenn er sagt: ‚Er wollte es, aber er hat es nicht bestimmt‘

Es wird zu ihm gesagt: ‚Niemand der Gesamtheit der Geschöpfe zweifelt daran, dass du ein Kāfir bist, o Feind Allāhs‘“


Imām al-Ājurrī (gest. 360 هـ) überliefert, dass die Murjiʾa und Qadarīyya auf der Zunge von 70 Propheten verflucht wurden:

„Es überlieferte uns Abū Jaʿfar Aḥmad bin Yaḥyā al-Ḥulwānī, er sagte: Es überlieferte uns Suwayd bin Saʿīd, er sagte: Es überlieferte uns Shihāb bin Khirāsh von Muḥammad bin Ziyād von Abī Hurayra, dass der Prophet, Allāhs Segen und Frieden auf ihm sagte: ‚Allāh der Erhabene sandte keinen Propheten vor mir, dessen Umma sich versammelte für ihn, außer, dass in ihnen Murjiʾa und Qadarīyya waren, sie brachten die Angelegenheit seiner Umma durcheinander nach ihm.

Wahrlich, Allāh der Erhabene verfluchte die Murjiʾa und Qadarīyya auf der Zunge von 70 Propheten, ich bin der letzte von ihnen.‘“


[post_tags]