Imām Isḥāq bin Rāhawayh (رحمه الله) über den Takfīr wegen Taten des Kufrs, unabhängig davon, ob die Person auf der Zunge bestätigt, was Allāh herabgesandt hat: Und von Isḥāq bin Rāhawayh, einer der überragenden Imame, er sagte: „Die Muslime haben Konsens (ijmāʿ), dass wer Allāh oder seinen Gesandten, Allāhs Frieden und Segen auf ihn, beleidigt…
Imām Abū al-Muʿīn an-Nasafī (رحمه الله) verbietet das Übersetzen von „Yad“, was die Mujassima als „Hand“ übersetzen und interpretieren, in andere Sprachen: „Auf Arabisch ist es erlaubt zu sagen: ‚Allah, der Erhabene, hat Yad‘, aber auf Persisch (also übersetzt) ist es nicht erlaubt“ Daran erkennen wir das richtige Verständnis bezüglich des Wortes Yad. Es gehört…
Imām Ibn al-Jawzī (رحمه الله) überliefert über den Umgang mit Erneuerern im Islām: Von Āʾisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, sie sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Wer bei einem Erneuerer bleibt, so hat er bei der Zerstörung des Islāms geholfen“ Die von Imām Ibn al-Jawzī (رحمه الله) überlieferten…
Die Aussage von ʿUmar bin al-Khaṭṭāb (رضي الله عنه) über die absolute Notwendigkeit von Gemeinschaft, Amīr und Gehorsamkeit, wird überliefert im Sunan ad-Dārimī: ʿUmar (bin al-Khaṭṭāb) sagte: „(…) Es ist kein Islam, ohne Gemeinschaft. Und keine Gemeinschaft ohne Stellung eines Amīr. Und keine Stellung eines Amīrs ohne Gehorsamkeit (…)“ Diese Überlieferung zeigt auf, wie fundamental…
Imām Qāḍī Abū Ya’lā (رحمه الله) erklärt die Unterscheidung zwischen Dār al-Islām und Dār al-Kufr: „Jedes Land, in dem die Urteile des Islāms, nicht die des Kufr, herrschen, so ist es Dār al-Islām. Und jedes Land, in dem die Urteile des Kufr, nicht die des Islāms, herrschen, so ist es Dār al-Kufr“ Die Unterscheidung zwischen…
Sheikh al-Islām Ibn Ḥajar al-ʿAsqalānī (رحمه الله) erwähnt, dass die Muḥaddiṯūn ab 200 nach Hijrah daran glaubten, dass wenn sie eine Überlieferung mit Kette zitieren, dass sie nicht an seine Bedeutung per-se gebunden sind oder gar damit übereinstimmen müssen: „Ismāʿīl bin Muḥammad bin al-Faḍl at-Taymī tadelte ihn (dafür), dass er die Überlieferungen einzeln sammelte, mit…
Die Frage, ob Takfir bil Umum eine Realität im Islām hat, hat sich unter den Menschen, die mehr zu Religiösität geneigt sind, verbreitet. Es ist, wie bei vielen Angelegenheiten, eine Frage der Definition. Wenn man die Diskussion verfolgt, so stellt man fest, dass viele aneinander vorbeireden, weil sie gar nicht das Thema an sich verstanden…
In diesem Beitrag geht es um das Thema Tawassul bzw. Istiġhāṯa, die Haltung der Najdis darüber und das Urteil des Islams darüber. Istiġhāṯa wird oft synonym mit Tawassul verwendet, es ist aber wichtig präzise zu sein und diese beiden zu unterscheiden. Die Najdis sagen, dass Istiġhāṯa Shirk sei und dass Tawassul in bestimmten Formen Bidaʿ…
Das ist Teil 1 der Reihe über Muḥammad bin Abdulwahhāb und die Najdis. Muḥammad bin Abdulwahhāb ist der Gründer der Bewegung der Najdis, auch genannt Najdiyyah oder Wahabiten. Jedoch ist anzumerken, dass diejenigen, die sich heute auf ihn berufen, sich selbst nicht als Wahabiten zu bezeichnen. Das heutige Saudi-Arabien beruft sich bis heute auf die…
Die Frage nach dem Urteil von demokratischen Wahlen im Islam bedingt, dass man ein grundsätzliches Verständnis über sowohl die Demokratie, als auch den Islam hat. Die Demokratie basiert auf dem Prinzip der sogenannten Volkssouveränität. Dieses Prinzip besagt, dass angeblich die höchste Gewalt eines Staates, die oberste Quelle der Legitimität des Staates, das Volk selbst wäre.…