Tauhīd

Überlieferung: Die Satane werden den Menschen in den Moscheen lehren

Imām Ibn Waḍḍāḥ (gest. 287 هـ) überliefert von Sufyān ath-Thawrī (gest. 161 هـ), dass die Satane in den Moscheen den Menschen lehren werden und ihnen das Ḥarām für erlaubt erklären werden: „Es überlieferte uns Muḥammad bin Waḍḍāḥ, er sagte: Es überlieferte uns Muḥammad bin ʿAmr, er sagte: Es überlieferte uns Muṣʿab von Sufyān bin Saʿīd […]

Der Umgang von Imām Aḥmad mit Befehlshabern und Herrschern

Imām Ibn Mufliḥ al-Ḥanbalī (gest. 763 هـ) über die Distanz von Imām Aḥmad (gest. 241 هـ) zu den Befehlshabern und Herrschern: „Imām Aḥmad, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, kam weder zu den Kalifen, noch zu den Gouverneuren noch zu den Befehlshabern, er hat das Schreiben zu ihnen unterlassen und er verbat seinen Gefährten jenes […]

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagt, dass jede Aussage, die zu Kufr in ihrer Schlussfolgerung führt, selbst Kufr ist

Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 429هـ) sagt bei der Behandlung einer Gruppe der Qadarīya, dass jede Aussage, die zu Kufr in ihrer Schlussfolgerung führt, selbst Kufr ist. Er erwähnt diese Aussage in seinem Kapitel über den Aṣl, worüber sich die Ahl as-Sunna geeinigt hat (Konsens). Imām ʿAbdulqāhir al-Baghdādī ash-Shāfiʿi sagte: „Und die Aussage […]

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī erklärt, bezüglich Takfīr bil ʿUmūm, die Aussagen, die vermeintlich das Gebet universell als Basis für das Urteil des Islāms festlegen

Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) erklärt, bezüglich Takfīr bil ʿUmūm, die Aussagen, wie die Passage bei Ibn Hubayra, die vermeintlich das Gebet universell als Basis für das Urteil des Islāms festlegen und schränkt es bei den Murtaddun, die an das Gebet glauben, ein. Imām Ibn Qudāma al-Ḥanbalī (رحمه الله, gest. 620هـ) sagte: […]

Die Namen und Eigenschaften Allāhs

Der Glaube an das Sitzen widerspricht den Salaf

Imām Ibn ʿAbdulbarr al-Mālikī (gest. 463 هـ) leugnet Julūs, sagt dass Maqām Maḥmūd die Shafāʿa ist und sagt, dass Julūs dem Glauben der Salaf widerspricht: „Es überlieferte uns Aḥmad bin ʿAbdallāh, es überlieferte uns Abū Umayya aṭ-Ṭarsūsī, es überlieferte ʿUthmān bin Abī Shayba, es überlieferte uns Muḥammad bin Fuḍayl von Layth von Mujāhid: «Vielleicht wird […]

Der Umgang von Imām Mālik mit Tashbih

Imām Ibn ʿAbdulbarr al-Mālikī (gest. 463 هـ) überliefert von Imām Mālik (gest. 179 هـ), dass demjenigen, der auf seinen Körper zeigt, während er Allāhs Eigenschaft zitiert, das Körperteil, auf das er zeigt, abgetrennt wird: „Ḥarmala bin Yaḥyā überlieferte, er sagte: Ich hörte ʿAbdullāh bin Wahb sagen: Ich hörte Mālik bin Anas sagen: Wer etwas vom […]

Zur Frage: ‚Wo ist Allāh?‘

Allāh ist, wie Er war, bevor Er die Schöpfung erschuf: Ohne Ort, unabhängig von Ort. Der Ort ist erschaffen, denn Allāh hat alles erschaffen. Allāh braucht keinen Ort für Seine ewige Existenz. Wer Allāh mit einem Ort beschreibt ist ein Nichtmuslim (Kāfir) und außerhalb des Islām. Denn er hat Allāh mit Seiner Schöpfung beschränkt und […]

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī erklärt, warum das Heben der Hände bei der Duʿāʾ kein Beweis dafür ist, dass Allāh in einer Richtung sei

Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi (رحمه الله, gest. 476هـ) erklärt, warum das Heben der Hände bei der Duʿāʾ kein Beweis dafür ist, dass Allāh in einer Richtung sei. Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī ash-Shāfiʿi sagte: „Und wenn sie sagen: ‚Wenn Er (Allāh) nicht in einer Richtung ist, so was ist der Nutzen der Erhebung […]


Letzte Beiträge

  • Imām Aḥmad überliefert, dass die meisten Heuchler der Umma ihre Rezitatoren sind

    Imām Aḥmad bin Ḥanbal (رحمه الله) in seinem Musnad über die Rezitatoren: ʿAbdullāh bin ʿAmr bin al-ʿĀṣ sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihn, sagen: „Wahrlich, die meisten Heuchler meiner Umma sind ihre (Qur’an-)Rezitatoren“ So darf man sich nicht täuschen lassen durch die Rezitatoren, wie es bei den Leuten ist,…

  • Imām Ibn al-Ḥājj al-Mālikī über die Feiertage der Muschrikūn

    Imām Ibn al-Ḥājj al-Mālikī (رحمه الله) über die Feiertage der Muschrikūn: (Imām) Mālik, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, wurde gefragt nach dem Essen mit dem Christen an einer Schale, er sagte: „Sein Unterlassen ist mir lieber und befreundet nicht einen Christen“ Ibn Rushd, möge Allāh mit ihm barmherzig sein, sagte: „Die Ursache bezüglich der…

  • Sheikh al-Islām Imām an-Nawawī und sein Takfīr auf diejenigen, die einen Ort für Allāh bestätigen

    Sheikh al-Islām Imām an-Nawawī (رحمه الله) und sein Takfīr auf diejenigen, die einen Ort für Allāh bestätigen: Und wenn er sagt: „Es gibt keinen Gott, außer dem Bewohner des Himmels“ (so) ist er kein Gläubiger. Und ebenso wenn er sagt: „Es gibt keinen Gott, außer Allāh, der Bewohner des Himmels“, weil das Niederlassen unmöglich für…

  • Imām Ibn Ḥajar al-Haytamī bestätigt den Takfīr wegen Bestätigung einer Richtung für Allāh und wegen Verkörperlichung

    Sheikh al-Islām Imām Ibn Ḥajar al-Haytamī (رحمه الله) bestätigt den Takfīr wegen Bestätigung einer Richtung für Allāh und wegen Verkörperlichung: „Wisse, dass al-Qarāfī (gest. 684هـ) und andere von ash-Schāfiʿī (gest. 204هـ), Mālik (gest. 179هـ), Aḥmad (gest. 241هـ) und Abū Ḥanīfa (gest. 150هـ), möge Allāh mit ihnen zufrieden sein, die Meinung, über den Kufr (Unglauben) des…

  • Imām Ibn Ḥibbān leugnet Ort und Zeit für Allāh

    Imām Ibn Ḥibbān (رحمه الله) leugnet Ort und Zeit für Allāh: „Damit meint er, dass die Schöpfung ihren Schöpfer nicht kennt, von wo sie sind. Da er war und (es war) keine Zeit und kein Ort. Es ist für Ihn (Allāh) nicht die Zeit und nicht der Ort zuzuerkennen (zuzuschreiben). Und nichts ist mit ihm.…

  • Imām Isḥāq bin Rāhawayh über den Takfīr wegen Taten des Kufrs, unabhängig davon, ob die Person auf der Zunge bestätigt, was Allāh herabgesandt hat:

    Imām Isḥāq bin Rāhawayh (رحمه الله) über den Takfīr wegen Taten des Kufrs, unabhängig davon, ob die Person auf der Zunge bestätigt, was Allāh herabgesandt hat: Und von Isḥāq bin Rāhawayh, einer der überragenden Imame, er sagte: „Die Muslime haben Konsens (ijmāʿ), dass wer Allāh oder seinen Gesandten, Allāhs Frieden und Segen auf ihn, beleidigt…

  • Imām Abū al-Muʿīn an-Nasafī verbietet das Übersetzen von Yad in andere Sprachen

    Imām Abū al-Muʿīn an-Nasafī (رحمه الله) verbietet das Übersetzen von „Yad“, was die Mujassima als „Hand“ übersetzen und interpretieren, in andere Sprachen: „Auf Arabisch ist es erlaubt zu sagen: ‚Allah, der Erhabene, hat Yad‘, aber auf Persisch (also übersetzt) ist es nicht erlaubt“ Daran erkennen wir das richtige Verständnis bezüglich des Wortes Yad. Es gehört…

  • Imām Ibn al-Jawzī überliefert über den Umgang mit Erneuerern im Islām

    Imām Ibn al-Jawzī (رحمه الله) überliefert über den Umgang mit Erneuerern im Islām: Von Āʾisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, sie sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Wer bei einem Erneuerer bleibt, so hat er bei der Zerstörung des Islāms geholfen“ Die von Imām Ibn al-Jawzī (رحمه الله) überlieferten…

  • Die Aussage von ʿUmar bin al-Khaṭṭāb über die absolute Notwendigkeit von Gemeinschaft, Amīr und Gehorsamkeit

    Die Aussage von ʿUmar bin al-Khaṭṭāb (رضي الله عنه) über die absolute Notwendigkeit von Gemeinschaft, Amīr und Gehorsamkeit, wird überliefert im Sunan ad-Dārimī: ʿUmar (bin al-Khaṭṭāb) sagte: „(…) Es ist kein Islam, ohne Gemeinschaft. Und keine Gemeinschaft ohne Stellung eines Amīr. Und keine Stellung eines Amīrs ohne Gehorsamkeit (…)“ Diese Überlieferung zeigt auf, wie fundamental…

  • Imām Qāḍī Abū Ya’lā erklärt die Unterscheidung zwischen Dār al-Islām und Dār al-Kufr

    Imām Qāḍī Abū Ya’lā (رحمه الله) erklärt die Unterscheidung zwischen Dār al-Islām und Dār al-Kufr: „Jedes Land, in dem die Urteile des Islāms, nicht die des Kufr, herrschen, so ist es Dār al-Islām. Und jedes Land, in dem die Urteile des Kufr, nicht die des Islāms, herrschen, so ist es Dār al-Kufr“ Die Unterscheidung zwischen…