Die Beweise aus Qur’an, Sunnah und von den klassischen Gelehrten für die Unschuld von Najāshī/Najaschi/Aṣḥamah/Ashamah (رحمه الله) Einer der Scheinargumente der Murjiʾa ist das folgende: Sie behaupten, dass Najāshī angeblich nicht mit dem gerichtet habe, was Allāh herabgesandt hat. Und weil bewiesen ist, dass der Prophet (صلى الله عليه وسلم) ihn als Muslim bestätigt hat,…
Imām al-Bukhārī (رحمه الله) sagt in seinem Ṣaḥīḥ über die Pflicht zur Folgsamkeit des rechtmäßigen islamischen Herrschers: Imām al-Bukhārī (رحمه الله) überliefert: Von Ibn ʿAbbās, vom Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, er sagte: „Wer von seinem Amīr etwas nicht mag, so soll er geduldig sein (Ṣabr haben), so wahrlich, wer eine Handspanne abweicht…
Imām Ibn Qudāmah al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt, dass die Verse über istiwāʾ, Yad, Wajh und ʿAyn zu den unklaren (mutashābih) Versen gehören, dass man über ihre Bedeutung keine Kenntnis hat, darüber Tafwīḍ und Taslīm zu machen hat, und dass man sie nicht Interpretieren darf. Imām Ibn Qudāmah al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „Und das Richtige ist,…
Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) kürzt die Salawāt auf den Propheten (ﷺ) ab. Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „Der Gesandte Allāhs ṣlʿam (ṣallā Allāhu ʿalayhi wa-sallam)“ Eine Antwort an diejenigen, die beim Kürzen der Salawāt übertriebene Aussagen tätigen.
Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt, dass der Nuzūl nicht Übergang oder Bewegung bedeutet und dass das Sehen Allāhs nicht mit einer Richtung ist. Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, beschrieb Ihn (Allāh) mit dem Nuzūl zum Himmel der Dunyā und ʿUlūw…
Imām adh-Dhahabī (رحمه الله) sagt, dass er zu Ibn Taymīyya, sowohl in Angelegenheiten des Aṣl als auch in Untergeordneten, nicht übereinstimmt. Imām adh-Dhahabī (رحمه الله) sagte: „Obwohl ich zu ihm in grundlegenden (Aṣlīya) und untergeordneten Angelegenheiten im Widerspruch stehe“ Diese Aussage von Imām adh-Dhahabī (رحمه الله) ist ein Beweis, dass er nicht mit Ibn Taymīyya…
Imām Fakhr ad-Dīn ar-Rāzī (رحمه الله) erwähnt die Aussage der Gelehrte, dass derjenige, der zufrieden mit Kufr ist, direkt ein Kāfir ist. Imām Fakhr ad-Dīn ar-Rāzī (رحمه الله) sagte: Die Leute des Wissens sagten: „Dies beweist, dass wer zufrieden ist mit Kufr, dass er ein Kāfir ist“ Über dieses Thema wurde bereits ausführlich in diesem…
Ein Kufr der Murjiʾa ist, dass sie sich einbilden, dass man in Tauhīd-Angelegenheiten durch die Unwissenheit entschuldigt wäre. So eine Meinung ist ohne Zweifel Kufr und schließt eine Person direkt aus dem Islām aus. Ob sie weiß, dass so eine Meinung Kufr ist oder nicht. Jeder, der darüber zweifelt, ob so jemand ein Kāfir ist,…
Ibn Taymīyya sagt, dass die Ashaʿira und Ḥanābila stets in Übereinkunft waren und zitiert darüber die Gelehrten der Ashaʿira. Ibn Taymīyya sagte: „Deswegen pflegte Sheikh Abū Isḥāq (ash-Shīrāzī al-Ashʿarī) zu sagen: ‚Wahrlich, die Ashʿarīya fanden bei den Menschen Anklang wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Ḥanābila‘ Und dies ist offensichtlich für ihn (Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī) und…
Ibn Taymīyya bezeichnet die Ashaʿira als Muslime, erwähnt, dass die Ḥanābila Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī lobten und von ihm beeindruckt waren, dass die Ashaʿira und Ḥanābila lange übereinstimmten und dass er nie in Uṣūl ad-Dīn für die Ḥanābila Partei ergriffen hat. Ibn Taymīyya sagt: „Wie es auch von den Gefährten von (Imām) Aḥmad (jene) gab, die…