Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) antwortet auf diejenigen, die bei istiwāʾ die Niederlassung für möglich halten und bei Yad das Gliedmaß für möglich halten und macht den Takfīr auf sie. Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) sagte: „Dies ist Unwissenheit von ihnen über den Herrn (Allāh), den Allmächtigen, und jenes führt zu…
Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) sagt, dass Allāh frei von Ort ist und dass Er existiert, wie Er war, ohne Ort. Sheikh al-Islām Abū Isḥāq ash-Shīrāzī (رحمه الله) sagte: „Dies beweist, dass Er (Allāh) war, und es war kein Ort. Danach erschuf Er den Ort und Er ist jetzt wie Er war. Und…
Imām Ibn Balbān al-Ḥanbalī (رحمه الله) leugnet den Ort für Allāh bei seiner Aufzählung über Allāhs Eigenschaften. Imām Ibn Balbān al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „So wer glaubt oder sagt, dass Allāh, mit seinem Ḏhāt an jedem Ort oder an einem Ort ist, ist ein Kāfir“ In dieser Aussage verdeutlicht Imām Ibn Balbān al-Ḥanbalī (رحمه الله)…
Ibn Taymīyya sagt, dass Imām Abū Bakr al-Bayhaqī al-Ashʿarī an die ʿAqīda geglaubt hat, die Abū al-Faḍl at-Tamīmī al-Ḥanbalī von Imām Aḥmad niedergeschrieben hat. Ibn Taymīyya sagte: „Wahrlich, die ʿAqīda von (Imām) Aḥmad, welche Abū al-Faḍl (at-Tamīmī al-Ḥanbalī) geschrieben hat, ist diejenige, an die al-Bayhaqī (al-Ashʿarī) geglaubt hat“ Diese Worte sind ein weiterer Pfeil in…
Ibn Taymīyya lobt Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī und die Ashaʿira für ihre Nähe zu Imām Aḥmad in den Ṣifāt und er bevorzugt sie über Imām Ibn Ḥazm. Ibn Taymīyya sagte: „Jedoch war (Abū al-Ḥasan) al-Ashʿarī und dergleichen (die Ashaʿira) in größerer Übereinstimmung zu Imām Aḥmad bin Ḥanbal und wer von ihm von den Aʾimma war in…
Ibn Taymīyya lobt Ashaʿira, wie Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī, al-Qādī Abū Bakr al-Bāqillānī al-Ashʿarī, Abū al-Maʿālī al-Juwaynī al-Ashʿarī, Abū Ḥāmid al-Ghazālī al-Ashʿarī, Abū al-Walīd al-Bājī al-Ashʿarī, al-Qādī Abū Bakr ibn al-ʿArabī al-Ashʿarī und Niẓām al-Mulk al-Ashʿarī für ihre Verteidigung und Übereinstimmung mit der Sunna. Ibn Taymīyya sagte: „Deswegen sagte Abū al-Qāsim Ibn ʿAsākir (al-Ashʿarī) in seinem…
Die Beweise aus Qur’an, Sunnah und von den klassischen Gelehrten für die Unschuld von Najāshī/Najaschi/Aṣḥamah/Ashamah (رحمه الله) Einer der Scheinargumente der Murjiʾa ist das folgende: Sie behaupten, dass Najāshī angeblich nicht mit dem gerichtet habe, was Allāh herabgesandt hat. Und weil bewiesen ist, dass der Prophet (صلى الله عليه وسلم) ihn als Muslim bestätigt hat,…
Imām al-Bukhārī (رحمه الله) sagt in seinem Ṣaḥīḥ über die Pflicht zur Folgsamkeit des rechtmäßigen islamischen Herrschers: Imām al-Bukhārī (رحمه الله) überliefert: Von Ibn ʿAbbās, vom Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, er sagte: „Wer von seinem Amīr etwas nicht mag, so soll er geduldig sein (Ṣabr haben), so wahrlich, wer eine Handspanne abweicht…
Imām Ibn Qudāmah al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt, dass die Verse über istiwāʾ, Yad, Wajh und ʿAyn zu den unklaren (mutashābih) Versen gehören, dass man über ihre Bedeutung keine Kenntnis hat, darüber Tafwīḍ und Taslīm zu machen hat, und dass man sie nicht Interpretieren darf. Imām Ibn Qudāmah al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „Und das Richtige ist,…
Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) kürzt die Salawāt auf den Propheten (ﷺ) ab. Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „Der Gesandte Allāhs ṣlʿam (ṣallā Allāhu ʿalayhi wa-sallam)“ Eine Antwort an diejenigen, die beim Kürzen der Salawāt übertriebene Aussagen tätigen.