Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagt, dass der Nuzūl nicht Übergang oder Bewegung bedeutet und dass das Sehen Allāhs nicht mit einer Richtung ist. Imām Qāḍī Abū Yaʿlā al-Ḥanbalī (رحمه الله) sagte: „Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, beschrieb Ihn (Allāh) mit dem Nuzūl zum Himmel der Dunyā und ʿUlūw…
Imām adh-Dhahabī (رحمه الله) sagt, dass er zu Ibn Taymīyya, sowohl in Angelegenheiten des Aṣl als auch in Untergeordneten, nicht übereinstimmt. Imām adh-Dhahabī (رحمه الله) sagte: „Obwohl ich zu ihm in grundlegenden (Aṣlīya) und untergeordneten Angelegenheiten im Widerspruch stehe“ Diese Aussage von Imām adh-Dhahabī (رحمه الله) ist ein Beweis, dass er nicht mit Ibn Taymīyya…
Imām Fakhr ad-Dīn ar-Rāzī (رحمه الله) erwähnt die Aussage der Gelehrte, dass derjenige, der zufrieden mit Kufr ist, direkt ein Kāfir ist. Imām Fakhr ad-Dīn ar-Rāzī (رحمه الله) sagte: Die Leute des Wissens sagten: „Dies beweist, dass wer zufrieden ist mit Kufr, dass er ein Kāfir ist“ Über dieses Thema wurde bereits ausführlich in diesem…
Ein Kufr der Murjiʾa ist, dass sie sich einbilden, dass man in Tauhīd-Angelegenheiten durch die Unwissenheit entschuldigt wäre. So eine Meinung ist ohne Zweifel Kufr und schließt eine Person direkt aus dem Islām aus. Ob sie weiß, dass so eine Meinung Kufr ist oder nicht. Jeder, der darüber zweifelt, ob so jemand ein Kāfir ist,…
Ibn Taymīyya sagt, dass die Ashaʿira und Ḥanābila stets in Übereinkunft waren und zitiert darüber die Gelehrten der Ashaʿira. Ibn Taymīyya sagte: „Deswegen pflegte Sheikh Abū Isḥāq (ash-Shīrāzī al-Ashʿarī) zu sagen: ‚Wahrlich, die Ashʿarīya fanden bei den Menschen Anklang wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Ḥanābila‘ Und dies ist offensichtlich für ihn (Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī) und…
Ibn Taymīyya bezeichnet die Ashaʿira als Muslime, erwähnt, dass die Ḥanābila Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī lobten und von ihm beeindruckt waren, dass die Ashaʿira und Ḥanābila lange übereinstimmten und dass er nie in Uṣūl ad-Dīn für die Ḥanābila Partei ergriffen hat. Ibn Taymīyya sagt: „Wie es auch von den Gefährten von (Imām) Aḥmad (jene) gab, die…
Imām Abu Nu’aym (رحمه الله) überliefert von Fuḍayl bin ʻIyāḍ (رحمه الله) den richtigen Umgang mit Erneuerern. Diese Aussage spricht für sich und bedarf keiner Erläuterung. All diese Punkte treffen so, und sogar noch mehr, auf die Murjia und Mujassima heutzutage zu. Imām Abu Nu’aym (رحمه الله) überliefert: Abd aṣ-Ṣamad bin Yazīd sagte: Ich hörte…
Ibn Taymiyya bezeichnet die Ashaʿira als Muslime und sagt, dass Imām Abū al-Ḥasan al-Ashʿarī ein mit Imām Aḥmad verbundener Mutakallim war. Ibn Taymiyya sagt: „Die Menschen wissen, dass zwischen den Ḥanbalīya und Ashʿarīya Befremdung und Trennung war. Und ich war von den größten der Menschen in der Vereinigung für die Herzen der Muslime, auf der…
Imām al-Mizzī (رحمه الله) erwähnt von Imām Sufyān ath-Thawrī (رحمه الله) den Beweis für das Prüfen der ʿAqīda einer Person: Imām al-Mizzī (رحمه الله) überliefert: Sufyān (ath-Thawrī) sagte: „Prüft die Leute von Mossul mit Muʿāfī, so wer ihn erwähnt“ – das bedeutet, mit Gutem – ich sage (über diese Person): Dieser ist ein Anhänger der…
Imām at-Ṭabarī (رحمه الله) spricht in seinem Tafsir über den Maqām Maḥmūd, der in Sure 17 Vers 79 erwähnt wird. Die Mujassima, indem sie schwache Überlieferungen aus schwächen Büchern heranziehen, meinen, dass damit angeblich gemeint sei, dass der Prophet (صلى الله عليه وسلم) angeblich auf dem Thron, angeblich „neben Allāh“ sitzen würde, möge Allāh uns…